MAX! CUL unter openHAB

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden von FHEM auf openHAB 2 umzusteigen. Die Einrichtung meines MAX! CUL Systems war jedoch komplizierter als gedacht, da es kein MAX! CUL Binding für oH 2 gibt. Nach einiger Zeit bin ich dann auf das Projekt Homegear gestoßen, mit welchem man MAX! Geräte mit dem Homematic Binding benutzen kann.

Installation von Homegear unter Raspbian



Da bei mir das ganze auf einem Raspberry Pi mit Raspbian Stretch läuft, werde ich im folgenden nur die Installation auf genau diesem erläutern. 

Soll das ganze auf einem anderem System installiert werden, einfach der offiziellen Anleitung folgen:
https://doc.homegear.eu/data/homegear/installation.html


Zuerst machen wir uns mit


sudo -i

zum root user.
Dann wird falls noch nicht vorhanden apt-transport-https mit 

apt install apt-transport-https

installiert. Anschließen wird eine neue repository hinzugefügt

wget https://apt.homegear.eu/Release.key && apt-key add Release.key && rm Release.key

echo 'deb https://apt.homegear.eu/Raspbian/ stretch/' >> /etc/apt/sources.list.d/homegear.list

apt update


Wichtig: handelt es sich um eine  Jessie installation muss es  

echo 'deb https://apt.homegear.eu/Raspbian/ jessie/' >> /etc/apt/sources.list.d/homegear.list

heißen. Dann werden die entsprechenden Pakete installiert:

apt install homegear homegear-nodes-core homegear-management homegear-max


Homegear konfigurieren


Die Datei /etc/homegear/families/max.conerstellen/editieren mit folgendem Inhalt:

[CUL]
id = My-MAX-CUL
default = true
deviceType = cul
device = /dev/ttyACM0
responseDelay = 40


Pairing der MAX! Geräte


Zuerst verbinden wir uns mit 

homegear -r

anschließen wählen wird mit 

families select 4

die MAX! Familie aus. Und dann starten wir den pairing Modus mit

pon

Nun muss nur noch das MAX! Gerät in den pairing Modus werden (Falls diese vorher bereits mit FHEM gepaired waren, müssen diese zuerst resettet werden). Und solbald gepaired wurde wird der pairing Modus mit 

pof 

deaktiviert. Das Gerät sollte nun bei Aufrufen des Befehls

 ls 

erscheinen. Um bei mehreren Geräten diese noch unterscheiden zu können würde ich empfehlen den Geräten mit 

pn <id> <name> 

einen Namen zu geben (z.B. pn 1 Thermostat-1). 









Sobald man fertig ist verlässt man den Client mit

exit


Einrichtung in openHAB


Nachdem alle Geräte bei Homegear angemeldet wurden,wird nur noch das Homematic Binding mithilfe der PaperUI von openHAB installiert .




Dann navigiert man unter Inbox zu Search for Things,  Homematic Binding, add manually, Homematic Bridge, trägt unter Gateway Adress die IP des Servers auf dem Homegear läuft ein (im meinem Falle / wenn es auf dem selben Server läuft localhost ) und bestätigt das ganze.



 Die Geräte sollten anschließend unter Inbox Search for Things,  Homematic Binding gefunden  werden. 





Um herauszufinden um welches Device es sich jeweils handelt einfach die Seriennummern in openHAB mit denen die in Homegear (ls) angezeigt wurden vergleichen.


Verschiedene Geräte untereinander pairen


Leider musste ich feststellen, dass es leider nicht möglich ist über die openHAB UI Fensterkontakte und Stellantriebe zu pairen. Es ist jedoch möglich das ganze mit dem Terminal über Homegear zu erledigen.

Dann einfach einen der folgende Befehle ausführen:

Fensterkontakt mit einem Stellantrieb pairen:

homegear -e rc '$hg->addLink(<id Fensterkontakt >, 1, <id Stellantrieb>, 4);'

Wandthermostat mit einem Stellantrieb pairen:

homegear -e rc '$hg->addLink(<id Wandthermostat>, 1, <id Stellantrieb>, 3);'

Zwei Stellantriebe pairen:

homegear -e rc '$hg->addLink(<id Stellantrieb 1>, 1, <id Stellantrieb 2>, 1);'


Ich hoffe dieser Beitrag war verständlich und hilfreich.
Da dies mein erster Beitrag ist würde ich mich auf Rückmeldung freuen.

Kommentare

  1. Super Anleitung bis dahin vielen Dank!
    Nur wie könnte man nun genau die Items und Thing manuel Anlegen?

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Danke, hat mir super geholfen!
    Als kleine Ergänzung hier noch wie man ein Wandthermostat mit einem Fensterkontakt pairt:
    homegear -e rc '$hg->addLink(id Fensterkontakt, 3, id Wandthermostat, 4);'

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen